Föbi Bildungszentrum Gotha
  • Sprecht uns an.

Über uns - Aktuelles

28.03.2022 | Ukrainehilfe aus der Südstraße 15 ist „on tour“

Vergangene Woche war die erste Spendenaktionswoche zur humanitären Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine im Gewerbepark Südstraße 15 in Gotha. Dank der unbürokratischen kostenfreien Bereitstellung von Lagerflächen seitens der LEG fanden sich in der Halle 14a viele Menschen mit den tollsten Spenden im Gepäck ein. So konnten 35 Paletten mit Lebensmitteln, Windeln, Hygienematerialien, Kosmetika, Bettwäsche, Decken, Schlafsäcken, Matratzen, Verbandsmaterialien, Medikamenten u.v.m. vollgepackt werden. Beispielsweise kamen in dieser Zeit zwei vollbeladene Kleinbusse mit Babywindeln und Verbandsmaterialien aus einer Sammelaktion der Nova Jugendwerkstatt gGmbH aus Schlotheim an. Überwältigend viele Sachspenden kamen von Privatpersonen, deren Sammlaktionen sowie von Sammlungen aus Schulen. Besonders haben uns selbst gemalte Motivationsbilder aus der evangelischen Schule aber auch persönliche Zeilen auf Familienpaketen eines Rentnerehepaares beindruckt. Nicht nur die Spendenbereitschaft war beispielhaft, sondern auch die Hilfsbereitschaft vor Ort. So waren in der vergangenen Woche ca. 100 ehrenamtliche Helfer der Ukrainefreunde Gotha e.V., des Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V., dem FöBi Verein, der Freiwilligenagentur aber auch Helfer, die spontan ihre Hilfe anboten, am Werk. Eine besondere Erfahrung waren diese Tage sicherlich auch für einige Kinder, die zusammen mit ihren Eltern Spenden auspackten, sortierten und wieder verpackten. All diesen Spendern und Helfern im Namen der Ukrainischen Menschen einen herzlichen Dank. Der erste Sattelzug ist am Montag, dem 28.03.2022, bis unters Dach vollgepackt aus Halle 14a gestartet und soll in zwei Tagen in der Ukraine ankommen.

Wir hoffen, dass die Hilfsbereitschaft auch in den nächsten Wochen nicht abreißt. Zu folgenden Zeiten werden wir weiterhin Sach- und Möbelspenden im Gewerbegebiet Südstraße 15 (Halle 14a) in Gotha entgegennehmen.

Mittwoch, 13.04. und Donnerstag, 14.04.2022: 13 Uhr bis 18 Uhr

Mittwoch, 20.04. und Donnerstag, 22.04.2022: 13 Uhr bis 18 Uhr
Freitag, 22.04.2022: 10 Uhr bis 15 Uhr

Mittwoch, 27.04. und Donnerstag, 28.04.2022: 13 Uhr bis 18 Uhr
Freitag, 29.04.2022: 10 Uhr bis 15 Uhr

Um folgende Güter wird weiterhin gebeten:

  • Haltbare Lebensmittel, Reis, Nudeln, Buchweizen, Mehl, Zucker, Speiseöl, Salz, Trockenhefe, Tee, Nudeln, Kartoffelpüree, Wurst- und Fleischkonserven, Doseneintopf etc.
  • Babynahrung, Mischungen (für kleine Kinder), Müsli und andere Produkte zur Langzeitlagerung
  • Medizinisches Material wie Verbandszeug, Arzneimittel, Schmerzmittel für Kinder und Erwachsene
  • Windeln für Kinder und Erwachsene
  • Süßwaren für Kinder
  • saubere Matratzen, Bettdecken, Schlafsäcke, Kissen, Handtücher
  • Hygieneartikel wie Zahnputzzeug, Seife, Shampoos, Waschpulver, Feuchttücher, Damenhygiene, etc.
  • Thermoskannen, Wasserkocher, Einweggeschirr, Teller, Tassen, Gabeln, Löffel, Messer usw.
  • Elektroheizgeräte (bis 3 KW), Notstromaggregat, Holzöfen (Bullerjan)
  • Schuhe

Wir bitten von Kleiderspenden Abstand zu nehmen!
Auch Bettwäsche wurde bereits ausreichend gespendet!


Rückfragen unter:
info@foebi-bz.de
Tel. 0162 6416277 oder 03621 42379-0
FöBi Verein zur Förderung und Bildung Jugendlicher e.V.
Südstraße 15, 99867 Gotha

Geldspenden können Sie wie folgt überweisen:
Ukrainefreunde Gotha e.V.
IBAN DE 19 8205 2020 0735 001 553
SWIFT-BIC HELADEF1GTH/ Kreissparkasse Gotha
Kennwort Nothilfe Ukraine                                                            

© FöBi - Verein zur Förderung und Bildung Jugendlicher e. V. • Alle Rechte vorbehalten

Design/Programmierung MediaOnline GmbH