Föbi Bildungszentrum Gotha
  • Sprecht uns an.

Über uns - Aktuelles Detail

15.09.2018 | Revolution Train macht Station in Gotha

Ob Verkehrsunfall, Verhörraum, verwahrloster Unterschlupf oder Arrestzelle – Bilder prägen sich ein.

Neben Aufklärung ist das ein Ziel des tschechischen Antidrogenzuges „Revolution Train“ zu Deutsch „Revolutionszug“.

Denn die Macher wissen, der Mensch behält nur 10 Prozent von dem was er hört, aber bis zu 80 Prozent davon, was er erlebt.

Im Juni 2018 wurde der Revolution Train als Deutschlands Präventionsprojekt des Monats ausgezeichnet. Weltweit gibt es keine vergleichbare Kampagne gegen den Drogenmissbrauch.

In Gotha machte der Revolution Train vom 12. – 14.09.2018 Station. Knapp 1.100 Schüler aus dem gesamten Landkreis haben den Zug in Anspruch genommen – auch von den Schulleiter/innen sei ein durchweg positives Echo bezüglich des Projektes gekommen, so Frau Baumann vom Jugendamt Gotha.

Vor Besichtigung des Zuges erhielten die Jugendlichen in einer Ausstellung im „FöBi – Verein zur Förderung und Bildung Jugendlicher“ e.V. erste allgemeine Informationen über die Ursprünge, Entwicklung und Folgen einer Drogensucht.

 

© FöBi - Verein zur Förderung und Bildung Jugendlicher e. V. • Alle Rechte vorbehalten

Design/Programmierung MediaOnline GmbH