Föbi Bildungszentrum Gotha
  • Sprecht uns an.

Über uns - Aktuelles Detail

17.07.2019 | Gelungene Familienfreizeit am 17. Juli 2019 mit großartiger Unterstützung vor Ort

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereiches der Kinder- und Jugendhilfe des FöBi-Bildungszentrum Gotha betreuen und unterstützen Familien aus dem Landkreis im Rahmen ambulanter Erziehungshilfen. In den Sommerferien organisiert das Team mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Familien 1x in der Woche eine kleine Ferienzeit mit viel Spaß und der nötigen Einsatzbereitschaft.

Uns ist es wichtig, dass alle Familienmitglieder gemeinsam tolle Erlebnisse haben und zusammen etwas erleben können. Diese Dinge kommen oftmals im Alltag etwas zu kurz.

Bereits seit 3 Jahren ist der Ohrdrufer Schlosspark für uns eine feste Größe, wo genug Platz für Outdoorspiele, Bobbycar fahren, Ballspielen oder Stelzenlaufen vorhanden ist. Auch das Basteln mit Perlen und Bemalen von Leinwänden fand in diesem Jahr großen Zuspruch. Die Kinder konnten mit den Rollern und Dreirädern einen Parcour mit Ampeln und Verkehrszeichen entlang fahren, Entchen aus dem Wasser angeln oder sind beim Büchsenwerfen versuchen.

Das Highlight war die Ohrdrufer Feuerwehr. Die Jugendwarte haben sich extra für unsere Kinder und Eltern die Zeit genommen, ganz viel zu erklären und zu zeigen. Es ist schon mega toll, wenn man mal in so ein richtiges Feuerwehrauto rein schauen und sogar, wie ein richtiger Feuerwehrmann, sich hinein setzen darf.

Als Verpflegung gab es Pizza, die uns „Frei Schlosspark“ vom Restaurant Jiber Pizza geliefert wurde. Von den 40 Pizzen war in kurzer Zeit nichts mehr übrig, von daher muss sie richtig lecker gewesen sein.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Ohrdruf, für das zur Verfügung stellen der Bierzeltgarnituren und ganz besonders bei Tobias Scheunemann, Sabine Lenke und Chris Machts für das geduldige Erklären. Eine kleine Erinnerung mit einem Danke von den Kindern gab es schon vor Ort, die auf Leinwand ein tolles Feuerwehrauto gemalt haben. Und wer weiß, vielleicht tritt das ein oder andere Kind demnächst einer Jugendfeuerwehr bei.

Unser Dank gilt auch der die IG Schloss Ehrenstein, die uns die Räumlichkeiten für die Toilettenbenutzung zur Verfügung stellten.

Fazit ist, dass es allen großen und kleinen Kindern und den Eltern viel Spaß gemacht hat. Ein großes „Danke“ auch an das Familienhelferteam, unsere Familien-assistenten und die mithelfenden Eltern, denn ohne die Einsatzbereitschaft und das Engagement jedes Einzelnen wäre dieser Tag nicht so möglich gewesen.

 

Katrin Machts
Fachbereichsleiterin Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe
Flexible Ambulante Hilfen
FöBi-Bildungszentrum Gotha

© FöBi - Verein zur Förderung und Bildung Jugendlicher e. V. • Alle Rechte vorbehalten

Design/Programmierung MediaOnline GmbH