Föbi Bildungszentrum Gotha
  • Kinder- und Jugendhilfe/FAH
  • Kinder- und Jugendhilfe/FAH
  • Kinder- und Jugendhilfe/FAH

Soziale Projekte - FAH

Flexible Ambulante Hilfen „Familien Leben“

Hilfen zur Erziehung (§27 SGB VII)

Ambulante Hilfen zur Erziehung erfordern eine vorherige Beratung, Prüfung und Genehmigung durch das zuständige Jugendamt.

  • Kurzzeitige Ambulante Betreuung
  • Soziale Gruppenarbeit
  • Erziehungsbeistand
  • Hilfe für junge Volljährige
  • Sozialpädagogische Familienhilfe
  • Sozialpädagogische Familienhilfe für psychisch kranke Eltern
  • Ambulante Krisenintervention

Fast 15 Jahre gibt es die „Familienhilfe“ beim FöBi-Verein

15 Jahre, in denen viele Familien betreut wurden – Familien mit Kindern und Jugendlichen - oftmals in schwierigen Lebenssituationen, welche sie nicht ohne professionelle Unterstützung und Anleitung bewältigen konnten.

Ein Grund zum Feiern?

Nehmen wir uns dafür Zeit für einen kurzen Rückblick:

Am 01.10.2007 startet beim FöBi - Verein das Projekt „Familien Leben“.
Wir betreuen seitdem in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Gotha psychisch kranke Eltern mit ihren Kindern in ihrem Wohnumfeld. Präventive Angebote wurden geschaffen, welche passgenau auf die Unterstützungsbedarfe der Familien abgestimmt werden können.
Die Idee der Familienassistenz ist geboren, welche ehrenamtliche Frauen und Männern ausüben. Es gibt Kinder-, Baby- und Krabbelgruppen, Elterntraining „Starke Eltern – starke Kinder“, Gruppen für Kinder psychisch kranker Eltern, Kurse für werdende Eltern, die entwicklungspsychologische Beratung- und Sprechstunde sowie das Hauswirtschaftskompetenztraining.
Unterstützt wird das Team zusätzlich von Familienhebammen. 2008 eröffnen gleich zwei Mütter- und Väterberatungsstellen im Landkreis. Einmal in Gotha im FöBi und in Waltershausen in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung.

Am 01.01.2008 übernimmt der FöBi – Verein in Kooperation mit dem Internationalen Bund Finsterbergen als freier Träger der Jugendhilfe die Flexiblen Ambulanten Hilfen.

2017 wird eine weitere Mütter- und Väterberatungsstelle in Ohrdruf eröffnet.

Seit 2020 wird das „Frühe Hilfe“ – Team der Familienhebammen in der aufsuchenden Arbeit von zwei Familienkinderkrankenschwestern unterstützt.

Das multiprofessionelle Team der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter erfüllt täglich die Pflichtaufgabe der ambulanten Jugendhilfemaßnahmen in Form von Sozialpädagogischer Familienhilfe, Familienhilfe für psychisch kranke Eltern, Erziehungsbeistandschaften, Hilfen für junge Volljährige, Kriseninterventionen sowie auch Hilfen mit Schutz- und Kontrollauftrag.

Die präventiven Angebote aus dem Projekt „Familien Leben“ werden weitergeführt. Die Zusammenarbeit mit den Familienhebammen, Familienkinderkrankenschwestern und den Ehrenamtlichen als Familienassistentinnen und – assistenten, hat sich als sinnvoll und gewinnbringend für die zu betreuenden Familien bewährt.

Wir haben uns in enger Kooperation mit dem Jugendamt Gotha bei der Bewältigung unserer Aufgaben immer weiterentwickelt und sind in der Lage, Familien niederschwellig zu beraten, zu begleiten, aber auch intensiv zu betreuen.

Die stetig wachsende Zahl an Familien mit Unterstützungsbedarf, auch unter den Aspekten des Kinderschutzes, erfordert immer mehr professionelles Handeln verbunden mit dem persönlichen Engagement jedes Einzelnen.

Die vielen Familien, welche in diesen 15 Jahren in der einen oder anderen Form von diesem Fachbereich betreut wurden, haben schöne, lustige, aber auch emotional bewegende Erinnerungen hinterlassen.


Wir sagen Danke an unsere Kooperationspartner, ohne welche wir unsere Arbeit nur halb so gut umsetzen könnten.


Lutz Simmen                  Frau Lesser, Frau Moreno-Leyva
Geschäftsführer            Fachbereichsleitung

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Kontakt:

FöBi- Bildungszentrum
Verein zur Förderung
und Bildung Jugendlicher e.V.

Träger der Kinder- und
Jugendhilfe

Südstraße 1
99867 Gotha

Telefon: 03621 8224017
Telefax: 03621 8224021

fahnoSpam@foebi-bz.de

Sprechzeiten: Dienstag:
Donnerstag:
10:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 16:00 Uhr

 Bitte melden Sie sich bei uns, wir sind gern für Sie da.

© FöBi - Verein zur Förderung und Bildung Jugendlicher e. V. • Alle Rechte vorbehalten

Design/Programmierung MediaOnline GmbH