Föbi Bildungszentrum Gotha
  • Sprecht uns an.

Über uns - Aktuelles

15.06.2017 | 1. Markt der Möglichkeiten

Welche Angebote für Familien mit Beratungs- und Hilfebedarf gibt es im Landkreis Gotha und wie können diese noch bedarfsgerechter erreicht und unterstützt werden?

Um dieser Frage nachzugehen, organisierte das Netzwerk „Frühe Hilfen/ Kinderschutz“ am 14.06.2017 für seine Netzwerkpartner und interessierte Gäste den ersten “Markt der Möglichkeiten“ in der Mehrzweckhalle im FöBi- Bildungszentrum.

 

Unter dem Motto „Präsentieren - Infomieren“ konnten Einrichtungen und Institutionen des Landkreises Gotha ihre Angebote zur Beratung, Unterstützung und Hilfe für (werdende) Eltern und Familien präsentieren und miteinander ins Gespräch kommen.

Neben der Information über bereits vorhandene Angebote stand der Austausch über weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit dabei im Fokus.

 

Das Spektrum reichte von Angeboten rund um die Geburt durch die Schwangerschafts-beratungsstelle und die Familienhebamme, der Förderung der Entwicklung von Kindern durch eine Frühförderung über die Beratung in Ehe -Familien- und Erziehungsfragen durch die Erziehungsberatungsstellen bis hin zu ambulanten Hilfen durch freie Träger der Jugendhilfe.

 

Durch Mitarbeiterinnen des Frauenhauses, des Weissen Ringes, der Suchtberatung, des Kinder-und Jugendschutzdienstes sowie der Polizei wurden ebenso Möglichkeiten der Hilfe in besonderen Lebenssituationen vorgestellt.

Als weitere Gäste und Ansprechpartner nahmen Vertreter des Jugendamts, des Schulamts, des Sozialamts, des Jobcenters, der Kinderschutzbeauftragten in Kitas und der Verein L´amitié e.V. Multikulturelles Zentrum Stadt und Landkreis Gotha teil.

Alle Beteiligten waren sich am Ende einig, dass es eine gelungene Veranstaltung mit interessanten Gesprächen und ersten Ideen zur weiteren Vernetzung war, welche im nächsten Jahr erneut stattfinden sollte.

 

 

 

© FöBi - Verein zur Förderung und Bildung Jugendlicher e. V. • Alle Rechte vorbehalten

Design/Programmierung MediaOnline GmbH